Presse Artikel


Oder wie wäre es mit Heliskifahren in Alaska, wie es Waha Premium Travel anbietet? Bis zu 2400 Meter erhebt sich de Ehrfurcht einflössende Chugack Peaks direkt aus dem Pazifik. Die Saison für Heliskifahren startet hier später als in südlicheren Breitengraden, die Tage sind länger, das Gelände ist meist steiler und erlaubt dank der speziellen Schneeverhältnisse im küstennahen Mittelalaska trotzdem sicheres Skifahren. Meistens findet man eine Mischung von Pulver- und Firnschnee vor, Waldabfahrten gibt es praktisch keine. Heliskifahren in Alaska erfordert aber überdurchschnittliche Ski- und Snowboardfähigkeiten, aber ein Erlebnis der Sonderklasse ist garantiert. Alltag und Stress werden in den schneebedeckten Hängen weit entfernt sein.

business travel tip, Nr.4/2012


Troll Peninsula, Island

Die Trends und Produktenews der Schweizer Wintersportspezialisten

... WAS DIE DESTINATIONEN ANGEHT, stellt Walter Eggenschwiler, Co-Geschäftsführer des neuen Marktteilnehmers Waha Premium Travel, einen Trend zu näheren Orten fest. «Standorte, die nicht so weit weg liegen, also zum Beispiel Island oder Grönland, werden immer beliebter. Grund dafür sind die kürzere Anreise und der kleinere Zeitunterschied», so Eggenschwiler.

Waha Premium Travel

Ein noch junger Player im Wintersportgeschäft ist der Berner Veranstalter Waha Premium Travel. «Wir haben erst im November 2011 eröffnet, deshalb waren die Buchungszahlen in der vergangenen Saison noch sehr bescheiden», sagt Walter Eggenschwiler, «die Buchungen für die kommende Saison sind aber bereits erfreulich.» Das Winterprogramm 2012/2013 enthält diverse neue Heliskiing-Destinationen, darunter drei neue Unterkünfte in Bella Coola (British Columbia), Cordova in Alaska sowie Akureyri/Troll Peninsula in Island.

TRAVEL INSIDE, 20. September 2012


Review

Am 7. November feierte der neue Veranstalter WAHA PREMIUM TRAVEL AG im Schloss Köniz mit 125 Gästen und Freunden die Eröffnung. Waha wird von Bern aus operieren und wird von Hans-Peter Riesen (rechts auf Bild) und Walter Eggenschwiler (l.) geführt. Zusammen mit dem Partner Last Frontier Heliskiing informierte der neue Veranstalter über seine Angebote und Pläne in den Bereichen Golf, Heliski und Snowboard sowie «New Horizons».

TRAVEL INSIDE, 1. Dezember 2011


Startschuss für Waha Premium Travel

Am 7. November geht in Bern der neue Veranstalter Waha Premium Travel an den Markt. Die Gründer sind Hans-Peter Riesen und Walter Eggenschwiler. Riesen ist Geschäftsführer und Hauptbeteiligter des Alaska- und Kanada-Spezialisten Para Tours in Wabern bei Bern, Eggenschwiler ist ebenfalls bei Para Tours tätig. Die neue Firma wird auf drei Geschäftsgebiete fokussieren: Heliskiing/-bording, Golf und spezielle Reisearrangements. Beginnen wird Waha mit den Destinationen Kanada und Alaska, später sind auch andere Gebiete möglich.

TRAVEL INSIDE, 27. Oktober 2011