Golf Alaska

15 Tage geführte Tour ab/bis Anchorage

Alaska und Golf – passt dies überhaupt zusammen? Wir sind überzeugt davon! Die Grundidee ist, mehrmals Golf zu spielen, ohne die grossartige Vielfalt der Natur im hohen Norden aus den Augen zu verlieren. Während zwei Wochen bereisen wir Alaska und erleben dabei viele Höhepunkte wie eine Fährenfahrt, eine Wal- und Gletscherbeobachtungstour, den Denali Nationalpark, eine Hundeschlittendemonstration sowie als Abschluss einen Bärenbeobachtungsausflug.

Das Programm ist so gestaltet, dass uns nebst den Aktivitäten und Ausflügen immer wieder genügend Zeit bleibt, um auch beim Golfspielen die Natur intensiv zu erleben. Die Jahreszeit ist bewusst so gewählt, dass es praktisch nie richtig dunkel wird und wir teilweise auch am späteren Abend spielen können. Die Reise ist sowohl für fortgeschrittene Golfer als auch für Anfänger geeignet, Platzerlaubnis oder Platzreife reichen zum Spielen in Alaska aus. Nicht selten kommt es übrigens vor, dass aus Rücksichtnahme auf Tiere für kurze Zeit das Golfspiel unterbrochen werden muss.

Anchorage - Valdez - Paxon - Fairbanks - Denali NP - Palmer - Anchorage

Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft in Anchorage
Nach der Ankunft, dem Transfer und Bezug der Unterkunft steht der Rest des Tages zur freien Verfügung. Wir besichtigen die Stadt und haben Gelegenheit, um uns in einem amerikanischen Golfshop umzusehen. Sofern einzelne Teilnehmer bereits Golf spielen möchten, besteht je nach Zeitplan die Möglichkeit, im Stadtzentrum fakultativ am Abend spontan die ersten 9 Loch zu spielen. Zwei Übernachtungen in Anchorage.

Tag 2:  Anchorage
Auch den zweiten Tag unserer Reise verbringen wir in Anchorage und Umgebung. Heute stehen zum ersten Mal 18 Loch auf dem Programm. Dazu fahren wir ungefähr 15 Minuten in nördlicher Richtung, um uns auf dem Moose Run Golf Course einzuspielen. Anchorage hat so viel zu bieten, dass der Rest des Tages zur freien Verfügung steht und genutzt werden kann.      

Tag 3: Anchorage - Valdez
Die erste Tagesstrecke führt uns zum "Turn-again Arm". Diese grosse Bucht südlich von Anchorage wird täglich zweimal von Ebbe und Flut mit bis zu 10 Meter Gezeiten geprägt.
Nach einer spektakulären Tunneldurchfahrt erreichen wir Whittier, von wo aus uns die Fähre in wenigen Stunden durch den Prince William Sound und vorbei am Columbia Gletscher zur Hafenstadt Valdez führt. Unterwegs passieren wir die Bergketten der Chugach Mountains mit zahllosen Wasserfällen. Übernachtung in Valdez.  

Tag 4: Valdez
Ab Valdez unternehmen wir eine ganztägige Wal- und Gletschertour entlang der Gletscherzunge des Columbia Icefields. Dies ist nicht nur der grösste Gezeitengletscher Alaskas, sondern auch der am schnellsten fliessende Gletscher des Landes. Täglich stürzen grosse Mengen des Eisriesen ins Meer und formen ein Labyrinth von treibenden Eisbergen, das Seehunde als Spielplatz nutzen. Wir verbringen einige Zeit bei dieser Gletscherzunge, um das Schauspiel ausgiebig zu beobachten. Eine schöne Ergänzung dieser Fahrt ist ein zusätzlicher Besuch des Meares Gletschers, einer der wenigen noch wachsenden Gletscher Alaskas. Das nährstoffreiche Wasser lockt Seehunde, Seelöwen, spielende Otter, Orcas und andere Wale in den Golf von Alaska. Auch Papageientaucher und Weisskopfseeadler können beobachtet werden. Die Schiffsfahrt dauert neun Stunden, wir übernachten erneut in Valdez.

Tag 5: Valdez – Paxson
Tagesfahrt in nördlicher Richtung auf dem Richardson Highway mit spontanen Zwischenhalten unterwegs. Der Richardson ist der älteste Highway Alaskas und verläuft zwischen Fairbanks und Valdez am Prince William Sound. Einen Grossteil der Streckenführung hat die Strasse dem Trail des Goldrauschs seit Ende des 19. Jahrhunderts zu verdanken. Die in den Siebzigerjahren gebaute Trans-Alaska Pipeline orientiert sich wiederum am Verlauf des Richardson Highway, so dass man auf der Fahrt zwischen Valdez und Fairbanks häufig einen Blick auf diese schier endlos lange silberne Öl-Transport-Schlange werfen kann. Unser Tagesziel ist eine einsam gelegene Lodge, wo wir die Gelegenheit zu einer kleinen Wanderung haben.  

Tag 6: Paxson - Fairbanks
Wir nähern uns dem nördlichsten Punkt unserer Reise. Nach einem Halt im Santa Claus Haus, wo das ganze Jahr Weihnachten herrscht, erreichen wir am Mittag Fairbanks. Nach dem Bezug der Unterkunft steht heute wieder Golf auf dem Programm. Wir spielen auf einem einfachen Kurs 9 Loch und planen, da die Tage hier sehr lang sind, im Anschluss an unser Golfspiel ein Mitternachts-Barbecue direkt auf dem Golfplatz zu veranstalten.

Tag 7: Fairbanks
Am heutigen Tag steht ein 18 Loch Kurs auf dem Programm, bevor wir je nach Lust und Laune die Möglichkeit haben, zu den heissen Quellen von Chena Hot Springs zu fahren und ein entspannendes Bad im heissen Quellwasser zu geniessen. Wer Lust hat kann sich auch bei einer Massage verwöhnen lassen. Nach der Rückkehr am Abend lassen wir den Tag mit einer Dinner Cruise auf dem Chena River ausklingen und geniessen noch einmal die Annehmlichkeiten der Stadt. 

Tag 8: Fairbanks – Denali Nationalpark
Die relativ kurze Fahrt zum Parkeingang ermöglicht es uns, am selben Tag auf einem 9 Loch Platz, aber in spektakulärer Umgebung, erste Eindrücke von der Landschaft beim weltberühmten Park zu sammeln. Das anschliessende Nachtessen im Restaurant direkt beim Golfplatz lässt keine Wünsche offen. Wir besuchen zudem das Besucherzentrum beim Parkeingang, um uns auf den Tagesausflug am nächsten Tag vorzubereiten.

Tag 9: Denali Nationalpark
Heute steht uns ein weiterer Höhepunkt bevor. Wir unternehmen einen ganztägigen Ausflug mit einem Shuttlebus in den Park. Hier finden wir die besten Voraussetzungen, um Grizzlybären aus nächster Nähe zu beobachten. Häufig sind auch Elche, Karibus, Füchse, Murmeltiere, Bergschafe, eher selten auch Wölfe, Adler und Bergziegen zu beobachten. Mit etwas Glück öffnet sich auch der Ausblick auf den mit 6'193 m.ü.M. höchsten Berg Nordamerikas, den Mt. McKinley. Bei gutem Wetter können wir zudem den Shuttlebus verlassen und im Park noch eine Wanderung unternehmen. Die Übernachtung ist beim Parkeingang geplant.

Tag 10:  Denali Nationalpark - Palmer
Entlang des "kältesten Berges der Welt" führt uns die heutige Strecke auf dem Parks Highway nach Palmer. Am Nachmittag besuchen wir den berühmten Hundeschlittenzüchter Martin Buser, der vor über 20 Jahren aus der Schweiz nach Alaska ausgewandert ist. Martin hat bereits mehrmals das bekannte Hundeschlittenrennen „Iditarod“ von Anchorage nach Nome gewonnen und erzählt uns von seinen Abenteuern und Erfahrungen. Am Abend treffen wir bei unseren Cabins in einsamer und schöner Umgebung ein, welche für die nächsten drei Nächte unser zu Hause sein werden.

Tag 11:  Palmer
Nach all den Eindrücken sind die nächsten beiden Tage für Golfspielen und fakultative Ausflüge geplant. Am heutigen Tag spielen wir auf einem 18 Loch Kurs in der näheren Umgebung und haben noch Zeit, um einen Ausflug zum Hatcher Pass zu machen. Inzwischen ist ein grosses Stück der Strecke asphaltiert, wir verlassen die Baumzone und haben die Möglichkeit, in der Umgebung der historischen Independence Gold Mine eine Wanderung zu  machen. Der Blick hinunter ins fruchtbare Matanuska Tal ist spektakulär.

Tag 12:  Palmer
Die letzten Tag stehen nun noch einmal ganz im Zeichen des Golfspieles. Während unterwegs in der Natur und Wildnis die Golfplätze eher einfach sind und eher die Landschaft als die Schwierigkeit des Platzes besticht, bieten die letzten drei Golfrunden alles, was ein „Golferherz“ begehrt. Abwechslungsreiche Runs, coupiertes Gelände, schöne Aussicht und anspruchsvolle Löcher und Fairways lassen uns die Natur jede Minute geniessen. Am heutigen Tag spielen wir vielleicht den interessantesten Platz in Alaska und haben zusätzlich noch die Möglichkeit, fakultativ einen Helikopterflug über die Gletscher der Umgebung mit einer Gletscherlandung zu unternehmen.

Tag 13:  Palmer - Anchorage
Die heutige Tagesetappe dauert nur knapp zwei Stunden. Mit vielen Eindrücken im Gepäck begeben wir uns auf den Rückweg nach Anchorage in die Zivilisation. Unterwegs werden wir noch einmal einen Halt machen, um erneut 18 Löcher auf einem attraktiven Golfplatz zu spielen. Der heutige Tag bietet genügend Freiraum, um nach dem Bezug der Unterkunft noch Anchorage zu entdecken, Einkäufe zu tätigen oder einfach mal die Seele baumeln zu lassen. Vom Hotel aus sind es nur wenige Schritte bis zum Cook Inlet, dem Meeresarm mit seinen unzähligen Spazier- und Fahrradwegen.

Tag 14:  Anchorage – Redoubt Bay Lodge - Anchorage
Der letzte Tag hat es in sich. Früh am Morgen besteht die Möglichkeit mit dem Wasserflugzeug zu einem etwa einstündigen Flug zu starten, zuerst über den Cook Inlet und anschliessend der Küste entlang Richtung Westen. Der Pilot wassert das Flugzeug sicher auf einem einsamen See, von wo aus Sie anschliessend mit einem kleinen Motorboot einen Ausflug direkt zu den Grizzly-Bären beim Lachsfischen unternommen wird. (fakultativ) Nach dem Rückflug stehen die letzten 18 Loch auf dem Stadtkurs von Anchorage auf dem Programm, bevor wir den Tag und die Reise bei einem Nachtessen ausklingen lassen. Die Terrasse des Clubhauses bietet einen einzigartigen Blick auf die Skyline der grössten Stadt Alaskas und bei gutem Wetter sogar auf den Mt. McKinley.     

Tag 15: Abreise
Nach dem Frühstück erfolgt der Transfer zum Flughafen. Es besteht selbstverständlich die Möglichkeit, dieses Programm zu verlängern, wobei insbesondere eine einwöchige Kreuzfahrt bis nach Vancouver durch die berühmte Inside Passage empfehlenswert ist.

Leistungen

15. Juni bis 29. Juni 2013 / AUSGEBUCHT

Vorreservationen für 2014 nehmen wir gerne entgegen.

Im Preis inbegriffen: 

  • 14 Übernachtungen der Mittelklasse in Hotels, Lodges und Cabins
  • Alle notwendigen Transporte
  • 9 Green Fees
  • 1 Golf Barbecue
  • 9 stündige Wal- und Gletschertour
  • Tagesausflug Denali Park
  • Schlittenhundedemonstration Martin Buser
  • Sämtliche Nationalparkgebühren und Taxen 
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Fähre Prince William Sound 


Nicht im Preis inbegriffen:

  • Bärenbeobachtungs-Tagestour in die Redoubt Bay
  • Fakultative Aktivitäten
  • Mahlzeiten
  • Trinkgelder
  • Anreise (Flüge)

Preise pro Person im Doppelzimmer:
CHF 5'800.-

Zuschlag Einzelreisender:
CHF 1'800.-

Buchen

WAHA Premium Travel

Luisenstrasse 46
3005 Bern

Business +41 31 972 66 77
Direct +41 31 960 11 69

info@wahapremiumtravel.com