Grizzlies & Polar Bears

Geführte Herbstreise 15 Tage ab/bis Anchorage

Wer kennt sie nicht, die Bärenbilder im Katmai Nationalpark, wo im Hochsommer Grizzlies in grosser Zahl den Kampf der Lachse über die Stromschnellen beobachten und sich dabei satt fressen. Im September, nachdem der Lachs abgelaicht hat, finden sich die Bären noch einmal bei der Brooks Lodge ein, um vor dem einbrechenden Winter noch die restlichen Lachse abzuholen. Zwei Nächte verbringen wir in Cabins mitten im Park, bevor die Reise zurück nach Anchorage und weiter nach Seward führt. Mit einem Schiff fahren wir in den Kenai Fjords Nationalpark, um Gletscher beim Kalben ins Meer und mit etwas Glück Buckelwale zu beobachten. 

Auf dem Weg in Richtung Norden machen wir einen Abstecher nach Talkeetna, von wo aus bei gutem Wetter ein Rundflug zum Mt Mc Kinnley auf dem Programm steht. Auf dieser Reise folgt Höhepunkt auf Höhepunkt ! Bereits am nächsten Tag ist ein Tagesausflug in den Denali Nationalpark vorgesehen. Gerade im  Herbst ist der Tundraboden mit einem bunten Farbenteppich belegt und Tierbeobachtungen sind an der Tagesordnung. Mit dem Flug über den Polarkreis nach Kaktovik am Eismeer folgt ein weiterer Höhepunkt dieser Reise. Jeden Herbst finden sich auf Barter Island Eisbären ein, um die Überreste der auf traditionelle Weise durch die lokale Bevölkerung gefangenen Wale zu fressen. Während zwei Tagen beobachten wir Polarbären und fliegen anschliessend zurück nach Fairbanks. Am letzten Tag besuchen wir den Musher Martin Buser, welcher uns auf eindrückliche Weise seine Lebensgeschichte und seine Erfahrungen als mehrmaliger Sieger des berühmten Iditarod Hundeschlittenrennens erzählt.

Anchorage - Brooks Camp - Anchorage - Seward - Talkeetna - Denali - Fairbanks - Kaktovik - Fairbanks - Copper River - Anchorage


Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft in Anchorage
Empfang durch die Reiseleitung in Anchorage. Bezug der Unterkunft und anschliessend kurze Stadtbesichtigung.

Tag 2: Anchorage - King Salmon - Brooks Camp
Mit einem Linienflug verlassen wir Anchorage und erreichen nach wenigen Flugstunden King Salmon, eine Ortschaft im Südwesten von Alaska. Nach einem kurzen Transfer ans Flussufer besteigen wir ein Wasserflugzeug und erreichen nach dem spektakulären Flug über die endlose Landschaft das Brooks Camp im Katmai Nationalpark. Nach dem Bezug der Vierercabins und einer Einführung durch die Park Ranger begeben wir uns auf die erste Bärenbeobachtungstour. Die Verpflegung erfolgt in der Lodge auf eigene Kosten. 

Tag 3: Katmai Nationalpark - Brooks Camp
Im Gegensatz zur Hochsaison im Juli macht das Brooks Camp im Herbst einen beschaulichen Eindruck. Die Lachse, welche im Hochsommer mit aller Kraft versuchen, über die Stromschnellen die Laichgründe zu erreichen, haben nun ihr Lebenswerk vollendet und nehmen auch keine Nahrung mehr zu sich. Diese Passivität der Lachse lockt die Bären vor dem langen Winterschlaf noch einmal in die Gegend des Katmai Nationalparks. Wer eine ganz andere Landschaft erleben möchte, schliesst sich auf freiwilliger Basis und auf eigene Kosten einem Tagesausflug an, der uns ins Valley of 10'000 Smokes bringt. Diese bizarre Landschaft ist das Ergebnis des zweitgrössten Vulkanausbruchs, welcher in der ganzen Weltgeschichte stattgefunden hat. Den Abend verbringen wir noch einmal mit Bärenbeobachtungen und übernachten erneut in den Cabins im Nationalpark.

Tag 4: Brooks Camp - King Salmon - Anchorage
Erneut haben wir heute die Gelegenheit, um mit einem Wasserflugzeug gemächlich über die Seenregion des Parks zurück nach King Salmon zu fliegen. Mit einem Wasserflugzeug unterwegs zu sein, bedeutet, Alaska auf eine eindrückliche Art zu erleben. Mit einem grösseren Linienflugzeug erreichen wir im Verlauf des Nachmittags wieder Anchorage, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung steht. Unter Umständen stossen noch weitere Teilnehmer zu uns, welche uns für die nächsten zehn Tage begleiten werden.

Tag 5: Anchorage - Seward
Die heutige Etappe führt uns entlang des "Turnagain Arm". Diese grosse Bucht südlich von Anchorage wird täglich zweimal von Ebbe und Flut geprägt. Die Gezeiten betragen über zehn Meter, so dass teilweise das Einsetzen der Flut ohne Probleme beobachtet werden kann. Auf Wunsch kann die attraktive Strecke gegen Aufpreis auch mit dem Zug zurückgelegt werden. Wir erkunden den Küstenort und lassen den Tag gemütlich ausklingen. Zwei Übernachtungen in Seward.

Tag 6: Seward
Einer der Höhepunkte dieser Reise bildet sicherlich die Wal- und Gletschertour in den Kenai Fjords Nationalpark. Buckelwale, Orkas, Seelöwen und Seeotter sind hier nebst einer Vielzahl von Wasservögeln und Weisskopfseeadlern häufig zu sehen. Sehr beeindruckend sind auch die Gletscher, welche bis ans Meer stossen und dort unter lautem Getöse abbrechen. Ein Besuch des Sea Life Centers in Seward trägt dazu bei, die Meereswelt vor der Küste Alaskas besser zu verstehen.

Tag 7: Seward - Talkeetna
Wir verlassen die Küste, um den Norden Alaskas zu entdecken. Ein Abstecher zum Portage Glacier zeigt uns eindrücklich den Rückgang der Gletscher in Alaska. Nördlich von Anchorage überqueren wir den Knik River, fahren in Palmer vorbei und erreichen gegen Abend Talkeetna, dem Ausgangsort für sämtliche Mount McKinley-Expeditionen. Bei klarer Sicht und gutem Wetter geniessen wir das imposante Panorma mit den höchsten Bergen von Alaska direkt von unserer Lodge aus.

Tag 8: Talkeetna - Denali Nationalpark
Entlang des "kältesten Berges der Welt" führt uns die heutige Strecke nordwärts zum Denali Nationalpark. Sollten wir einen wunderschönen Tag mit klarer Sicht auf den Mount McKinley antreffen, nehmen wir uns aber vorher Zeit und versuchen, einen spektakulären Rundflug zu organisieren (auf eigene Kosten). Unser Tagesziel ist der Denali Nationalpark Parkeingang, wo wir dem Visitor Center einen Besuch abstatten.  

Tag 9: Denali Nationalpark - Fairbanks
Normalerweise führt uns ein Tagesausflug mit dem Shuttlebus in den Park. Aufgrund der exponierten Lage des Parks kann jedoch im September bereits Schnee liegen, weshalb Busfahrten in dieser Jahreszeit nicht mehr gewährleistet sind. Aus diesem Grund entscheidet der Reiseleiter vor Ort, wie das heutige Tagesprogramm aussieht. Sehr eindrücklich sind sicher die Herbstfarben der Tundra - wie bereits erwähnt, müssen wir aber auch mit dem ersten Schneefall rechnen. Auf einer schönen Strecke erreichen wir gegen Abend Fairbanks, wo wir wieder einmal die Vorzüge der Zivilisation geniessen können. 

Tag 10: Fairbanks - Kaktovik
Heute fliegen wir zum nördlichsten Punkt unserer Reise. Mit einem kleinen Flugzeug reisen wir über zwei Stunden in Richtung Norden, überqueren dabei den Yukon River, den Polarkreis sowie die Brooks Range und erreichen wenig später das Polarmeer. Katovik befindet sich auf einer kleinen Insel unweit des Festlandes, aber bereits umgeben vom Wasser der Arktis. Hier herrschen andere Temperaturen. Auch wenn noch nicht unbedingt mit Schnee gerechnet werden muss, steigt das Thermometer während des Jahres selten über den Gefrierpunkt. Zusammen mit einem starken Wind kann es durchaus sein, dass wir Temperaturen von minus 20 Grad Celsius antreffen werden. Wir übernachten im einzigen Hotel vor Ort. Der Komfort ist minimal, weshalb hier von allen Reiseteilnehmern Toleranz und Verzicht auf Komfort verlangt wird. Bereits kurz nach unserer Ankunft machen wir uns mit einem Fahrzeug auf die Suche nach den Polarbären.

Tag 11: Kaktovik
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der Bärenbeobachtung. Jedes Jahr im September jagt die lokale Bevölkerung Wale auf traditionelle Weise, das Kontingent beträgt 3 Stück. Diese grossen Säuger bilden die Nahrungsgrundlage für die langen Winter im hohen Norden. Der genaue Zeitpunkt der Jagd ist nicht bekannt und hängt von vielen Faktoren ab. Die Überreste der Buckelwale ziehen seit Generationen die Eisbären an, welche über das offene Meer auf die Insel schwimmen und sich hier oft während Wochen im Spätherbst aufhalten. Voraussetzung für diese Region ist gute Winterkleidung, welche von zu Hause aus mitgebracht werden muss. Wir unternehmen Exkursionen an die Küste, wo wir mit grosser Wahrscheinlichkeit auf Eisbären treffen werden. Je nach Witterung ist auch ein Ausflug in der Nacht geplant. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass wir uns am Eismeer befinden mit all seinen klimatischen Veränderungen und keine Garantie abgegeben werden kann, dass die Bären auch tatsächlich vor Ort sind. Unter Umständen kann vor Ort zusätzlich ein Ausflug mit einem Boot zu den Sandbänken organisiert werden, wo sich oft weitere Eisbären während dem Tag aufhalten. (auf eigene Kosten)

Tag 12: Kaktovik - Fairbanks
Am Vormittag haben wir noch Zeit für weitere Ausflüge, bevor nach dem Lunch  unser Kleinflugzeug auf der Schotterpiste landet und uns in wenigen Stunden zurück nach Fairbanks bringt. Mit im Gepäck haben wir garantiert viele Eindrücke aus einer Welt, welche vielen Menschen vorbehalten bleibt und welche uns aufzeigt, auf welche einfache Weise die Natives weit weg von der Zivilisation ihre Traditionen pflegen und leben. Aus diesem Grund ist es von grosser Wichtigkeit, dass wir der lokalen Bevölkerung mit Respekt und Zurückhaltung begegnen. Der heutige Abend der Reise in Fairbanks bietet uns Gelegenheit, die vielen Eindrücke zu verarbeiten.

Tag 13: Fairbanks - Copper River
Mit unserem Fahrzeug geht die Reise über den Richardson Highway in südlicher Richtung dem letzten Ziel entgegen. Nach relativ kurzer Zeit machen wir einen Halt im kleinen Ort North Pole, in welchem das Santa Claus Haus steht und wo das ganze Jahr über Weihnachten herrscht. Heute übernachten wir in einer Lodge in Copper River, von wo aus wir bei schönem Wetter eine geniale Weitsicht in die Wrangell St. Elias Mountains geniessen können.

Tag 14: Copper River - Anchorage
In westlicher Richtung verläuft der letzte Reisetag auf dem Glenn Highway durch ein fruchtbares Tal, vorbei  am Matanuska Gletscher. Am frühen Nachmittag besuchen wir den berühmten Hundeschlittenzüchter Martin Buser, welcher bereits mehrmals dsa Iditarod Rennen von Anchorage nach Nome gewonnen hat und uns von seinen Erfahrungen und Abenteuern erzählt.

Gegen Abend werden wir in Anchorage eintreffen, wo nach dem Bezug des Hotels der Abend zur freien Verfügung steht. Nutzen Sie die Gelegenheit für letzte Einkäufe, bevor wir die Reise zum Beispiel bei einem guten Nachtesssen ausklingen lassen.

Tag 15: Abreise
Im Verlauf des Morgens erfolgt der Transfer zum Flughafen, womit der offizielle Teil der Reise und die letzte Tour der Saison ihr Ende gefunden haben. Auf Wunsch kann diese Tour mit verschiedenen Aktivitäten kombiniert und verlängert werden. 

Leistungen

31. August bis 14. September 2013

Diese Reise führt in sehr spezielle Gebiete, welche eine sehr begrenzte Infrastruktur bieten. Aus diesem Grund sind frühzeitige Reservationen unbedingt notwendig und die Reise ist oft sehr früh ausgebucht.

Teilnehmerzahl: min. 6, max. 10 Personen

Im Preis inbegriffen:

  • Sämtliche Übernachtungen, teilweise mit Frühstück 
  • Vierer - Cabins im Katmai Nationalpark 
  • 2 Tage Vollpension in Kaktovik (sehr einfache Übernachtung nur im Doppelzimmer)  
  • Transfers und Transporte gemäss Reisebeschrieb 
  • Flüge Anchorage – King Salmon – Anchorage 
  • Wasserflugzeug King Salmon – Brooks Camp – King Salmon 
  • Inlandflüge Fairbanks - Kaktovik - Fairbanks 
  • Wal- und Gletschertour in Seward 
  • Tagesausflug in den Denali Nationalpark
  • Sämtliche Nationalparkgebühren 
  • Schlittenhundedemonstration bei Martin Buser 
  • Deutschsprachige Reiseleitung

Nicht im Preis inbegriffen:

  • Übrige Mahlzeiten 
  • Fakultative Ausflüge 
  • Trinkgelder, persönliche Ausgaben 
  • Zuschläge Doppel- / Einzelzimmer
  • Zugfahrt nach Seward
  • Rundflug zum Mt Mc Kinnley
  • Bootsfahrt in Kaktovik


Pro Person im Doppelzimmer: *
CHF 9450 .-

Einzelzimmerzuschlag: *
CHF 1800.-

* im Katmai Nationalpark Basis Vierer-Cabin, in Kaktovik Basis Doppelzimmer

Buchen

WAHA Premium Travel

Luisenstrasse 46
3005 Bern

Business +41 31 972 66 77
Direct +41 31 960 11 69

info@wahapremiumtravel.com