Alaska Exklusiv

Exklusive Tour 15 Tage ab/bis Anchorage

Diese Reise verdient ihren Namen zurecht. Während zwei Wochen besuchen wir die spektakulärsten Gegenden Alaskas. Der erste Höhepunkt der Reise führt uns Richtung Westen auf die Kenai Halbinsel, wo wir entlang dem sogenannten Cook Inlet immer in Tuchfühlung mit der Küste nach Homer fahren. Der Unterschied zwischen Ebbe und Flut beträgt hier über zehn Meter, ein gewaltiges Schauspiel.

In Homer besteigen wir Kleinflugzeuge und fliegen weiter westwärts, über das Meer, entlang den unzähligen Vulkanen bis in den Katmai Nationalpark, wo wir direkt am Strand bei den grossen Kodiak-Bären landen.
Nach einer Fährenfahrt durch den Prince William Sound erkunden wir die Gletscherwelt in Valdez mit einem kleinen Ausflugsboot. Anschliessend begeben wir uns auf einer Naturstrasse in den nächsten Nationalpark, um uns bei Kennicott in die Zeit der Kupferminen und Goldgräber zurückversetzen zu lassen. Ein Flug über diese grandiose Landschaft bringt uns zurück nach Chitina. 

Wir meiden die Zivilisation so weit wie möglich und unsere Reise führt über den spektakulären Denali Highway, einer über 200 km langen Schotterstrasse mitten durch die Wildnis. Nun erreichen wir den Denali Nationalpark, wo wir tief im Park in einer rustikalen Lodge ein weiteres Mal die eindrückliche Natur geniessen werden und geführte Tageswanderungen unternehmen können. Der Mount McKinley zeigt sich bei gutem Wetter praktisch vor unserer Haustür. Den Parkausgang erreichen wir mit einem Kleinflugzeug, bevor uns die letzte Etappe zurück nach Anchorage bringt.  

Anchorage – Homer – Alyeska – Valdez – Kennicott – Paxson – Denali Parkeingang – Kantishna Denali Park – Talkeetna – Anchorage

Reiseprogramm

Tag 1: Ankunft in Anchorage
Empfang durch die Reiseleitung am Flughafen. Nach dem Transfer und Bezug der Unterkunft bleibt Zeit zur freien Verfügung oder zum Besuch des grössten Wasserflughafens der Welt. Eine Stadtbesichtigung ist je nach Ankunftszeit der Teilnehmer für den Anfang oder den Abschluss der Reise geplant.

Tag 2: Anchorage - Homer
Die erste Tagesstrecke führt uns zuerst entlang dem "Turnagain Arm". Diese grosse Bucht südlich von Anchorage wird täglich zweimal von Ebbe und Flut geprägt. Die Gezeiten betragen über 10 Meter, so dass teilweise das Einsetzen der Flut von blossem Auge beobachtet werden kann. Oft können in Ufernähe Belugas gesichtet werden, welche zusammen mit den Lachsschwärmen vom offenen Meer in diese Meeresenge schwimmen. Gegen Abend treffen wir in Homer ein, einem lieblichen Ort in herrlicher Umgebung. Hier verbringen wir die nächsten zwei Nächte.

Tag 3: Homer
Mit dem Kleinflugzeug fliegen wir von Homer aus an die Ostküste des Katmai Nationalparks. Bereits der Flug über verschiedene Inseln, schneebedeckte Berge und Gletscher ist spektakulär, die Landung erfolgt auf einem wilden Sandstrand direkt an der Küste des Katmai Nationalparks in der berühmten Hallo Bay. Wir verbringen den Tag unter kundiger Führung eines englischsprachigen, lokalen  Guides am Strand und den umliegenden Wiesen im Lebensraum der Küstenbären.  Wir beobachten die Bären beim Fischen, Muscheln ausgraben, Wurzeln und Gräser fressen und beim Spielen mit ihren Jungen. Im Verlauf des Nachmittags erfolgt der Rückflug nach Homer, wo der Rest des Tages zur freien Verfügung steht.

Tag 4: Homer – Alyeska
Auf dem Weg nach Girdwood besuchen wir das kleine Fischerdörfchen Ninilchik, einstmals eine Station des russischen Pelzhandels. Die russisch-orthodoxe Kirche aus dem Jahre 1900 und der historische Friedhof thronen würdevoll über dem Örtchen. Unser Tagesziel ist das Alyeska Resort. Die Gegend um das beste Skigebiet in Alaska ist auch im Sommer einen Abstecher wert. Am Abend ist ein Ausflug mit der Luftseilbahn auf 1200 Meter über dem Turnagain Arm geplant. Im gediegenen Bergrestaurant nehmen wir einen Drink oder lassen uns kulinarisch verwöhnen. (auf eigene Kosten) Der Ausblick bei gutem Wetter in die umliegenden Berge und hinunter aufs Meer ist schlicht grossartig.     

Tag 5: Alyeska - Fähre - Valdez
Heute fahren wir zuerst die kurze Strecke nach Whittier. Nach der Fertigstellung des Tunnels gelangen wir nun durch die Berge direkt zur Anlegestelle der Fähre, welche uns in einigen Stunden durch den Meeresarm des Prince William Sound nach Valdez bringt. Bei schönem Wetter ist die Fährenüberfahrt ein einmaliges Erlebnis, passieren wir doch unzählige Gletscher und Berge. Durch die Tankerhavarie der Exxon Valdez erlangte diese Gegend vor Jahren traurige Berühmtheit, wobei sich die Natur zum Glück mittlerweile weitgehend erholt hat. Übernachtung in Valdez.

Tag 6: Valdez
Ab Valdez fahren wir auf der heutigen Wal- und Gletschertour entlang der Gletscherzunge des Columbia Icefields. Dies ist nicht nur der grösste Gezeitengletscher Alaskas, sondern auch der am schnellsten fliessende Gletscher des Landes. Täglich stürzen grosse Mengen des Eisriesen ins Meer und formen ein Labyrinth von treibenden Eisbergen, das Seehunde als Spielplatz nutzen. Der Höhepunkt dieser Schiffsfahrt ist der Besuch des Meares Gletschers, einer der wenigen noch wachsenden Gletscher Alaskas. Das nährstoffreiche Wasser lockt Seehunde, Seelöwen, spielende Otter, Orcas und andere Wale in den Golf von Alaska. Auch Papageientaucher und Weisskopfseeadler können oft beobachtet werden. Sehr oft fährt das Schiff praktisch direkt am Ufer entlang und die Besatzung wird uns viel Wissenswertes über das Meer und seine Bewohner zu erzählen wissen. Übernachtung noch einmal in Valdez. 

Tag 7: Valdez - Kennicott / Mc Carthy
134 km nördlich von Valdez biegen wir vom Richardson Highway aus nach Osten auf die Mc Carthy Road ab. Die Strecke verläuft teilweise auf dem Bahndamm, der Anfang des letzten Jahrhunderts gebauten Bahnlinie. Unterwegs überqueren wir die atemberaubende Kuskulana Bridge und geniessen bei gutem Wetter die überwältigenden Ausblicke auf die Wrangell-St. Elias Mountains. Heute übernachten wir in Kennicott, wo wir auch verpflegt werden.

Tag 8: Kennicott / McCarthy
Der heutige Ausflug führt uns hinauf zur alten Mine von Kennicott. Wir haben genügend Zeit, um die ganze Anlage zu besichtigen. Zwischen 1910 und 1920 wurde hier mehr Kupfer gefördert als irgendwo anders auf der Welt. Als die Mine 1938 schliessen musste, verliessen praktisch alle Menschen den Ort über Nacht. Dieser Eindruck ist bis heute bei einem Streifzug durch die alten Gebäude geblieben. Wir sind nicht in Eile und geniessen die Umgebung und die Stimmung, welche uns in die Zeit der Goldgräber zurückversetzt.

Tag 9: McCarthy - Paxson
Nach dem Frühstück erwartet uns der Pilot mit dem Kleinflugzeug, um uns über die Wrangell-St. Elias Mountains nach Chitina zu bringen. Von da setzen wir unsere Fahrt nordwärts fort, um nach einer längeren Fahrstrecke in Paxson einzutreffen. Wir begeben uns auf die ersten Kilometer des Denali Highways und treffen am Abend am Tangle Lake ein, wo wir bei gutem Wetter vielleicht sogar noch eine kleine Kanufahrt auf dem See unternehmen können (fakultativ).

Tag 10: Paxson – Denali Nationalpark
Die Fahrt auf dieser Schotterstrasse ist ein absoluter Höhepunkt. Heute sind wir  auf einem Abschnitt unterwegs, welcher dem Denali Park in keiner Weise nachsteht und ebenfalls oft Tierbeobachtungen ermöglicht. Bei klarer Sicht begleiten uns die bis zu 4 000 m hohen Berge der Alaska Range gut sichtbar auf der Nordseite der Strasse. Sicher haben wir heute auch Zeit für eine Wanderung und ganz einfach um die baumlose Landschaft  zu geniessen. Gegen Abend treffen wir beim Parkeingang ein.

Tag 11: Denali Nationalpark
Nach dem Frühstück haben wir heute genügend Zeit, um uns mit dem Leben im Park und all seinen Möglichkeiten vertraut zu machen. Die Ranger geben gerne bereitwillig jegliche Auskünfte zum bekanntesten Nationalpark in Alaska. Nach dem Besuch im Visitor Center besteigen wir den Bus der Lodge und nehmen die doch recht lange Fahrt durch den wunderschönen Park in Angriff. Auf dieser Fahrt haben wir die besten Voraussetzungen, um Grizzlybären aus nächster Nähe zu beobachten. Häufig sind auch Elche, Karibus, Füchse, Murmeltiere, Bergschafe, eher selten auch Wölfe, Adler und Bergziegen zu sehen. Am Abend erreichen wir unsere Lodge mitten im Nationalpark, wo wir die beiden nächsten Tage zu Hause sind.

Tag 12: Denali Nationalpark
Es gibt praktisch keine Stelle, von wo aus bei guter Witterung der mit 6'193 m.ü.M. höchste Berg Nordamerikas, der Mount McKinley nicht zu bewundern ist. Die Dimensionen sind absolut gigantisch, erhebt sich doch nur einige Kilometer von uns entfernt ein Wand von über 5'000 Meter Höhe! Auf einer ganztägigen, geführten Wanderung haben wir die Möglichkeit, abseits der Parkstrasse und unter kundiger Führung Tiere zu beobachten und viel über die Lebewesen in dieser Umgebung zu erfahren. Den Abend verbringen wir noch einmal in der gemütlichen Lodge bei einem guten Nachtessen. Geniessen wir die letzte Nacht in der Wildnis!

Tag 13: Denali Nationalpark - Talkeetna
Heute fliegen wir ein weiteres Mal. Der Rundflug bringt uns zurück zum Parkausgang und zeigt uns den Nationalpark aus der Vogelperspektive. Entlang des "kältesten Berges der Welt" führt uns die heutige Strecke auf dem Parks Highway nach Talkeetna, wo wir uns noch einmal in die gute alte Zeit zurückversetzen lassen. Der kleine Ort aus der Goldgräberzeit fernab der Strasse gilt als Ausgangsort für praktisch sämtliche Expeditionen zum Mt. McKinley.

Tag 14: Talkeetna - Anchorage
Auf dem Rückweg nach Anchorage besuchen wir den berühmten Hundeschlittenzüchter Martin Buser, der vor über 20 Jahren aus der Schweiz nach Alaska ausgewandert ist. Martin hat bereits mehrmals das bekannte Hundeschlittenrennen „Iditarod“ von Anchorage nach Nome gewonnen und erzählt uns von seinen Abenteuern und Erfahrungen. Gegen Abend treffen wir in Anchorage ein, wo genügend Zeit bleibt, um letzte Einkäufe zu tätigen. 

Tag 15: Abreise
Mit einem Transfer zum Flughafen geht die Reise zu Ende.

Die ALASKA EXKLUSIV eignet sich hervorragend, um im Anschluss noch einen Lodgeaufenthalt zu machen oder aber die Reise mit einer Kreuzfahrt durch die Inside Passage zu verlängern!

Leistungen

Die Tour ist vom 13. Juli bis 27. Juli 2013.

Teilnehmerzahl: min. 6, max. 10 Personen

Im Preis inbegriffen:

  • Sämtliche Übernachtungen, teilweise mit Frühstück
  • 4 Tage Vollpension in den Nationalparks
  • Bustransporte gemäss Reisebeschrieb
  • Bärenbeobachtungsausflug in die Hallo Bay
  • Wal- und Gletschertour in Valdez
  • Flug Mc Carthy - Chitina
  • Flug Kantishna - Eingang Denali Nationalpark
  • Fährenfahrt durch den Prince William Sound
  • Sämtliche Nationalparkgebühren
  • Transporte im Denali Nationalpark
  • Deutschsprachige Reiseleitung
  • Hundeschlittendemonstration bei Martin Buser

Nicht im Preis inbegriffen:

  • Trinkgeld
  • Mahlzeiten, ausser in den Nationalparks

 

Preis pro Person im Doppelzimmer:
CHF 8450.-

Einzelzimmerzuschlag:
CHF 1950.-

Buchen

WAHA Premium Travel

Luisenstrasse 46
3005 Bern

Business +41 31 972 66 77
Direct +41 31 960 11 69

info@wahapremiumtravel.com